BREMER BAROCKORCHESTER
BREMER BAROCK ORCHESTER
 

Musik­ver­mitt­lung

Die Welt der Barock­mu­sik hält aller­lei fan­tas­ti­sche Schät­ze bereit, die nur dar­auf war­ten, von neu­gie­ri­gen Ohren ent­deckt zu wer­den! Sei­en es die zar­ten Klän­ge The­or­be, die rau­schen­den Akkor­de eines Cem­ba­los oder der strah­len­de Ton einer Barock­vio­li­ne – die Inter­pre­ta­tio­nen des Bre­mer Barock­or­ches­ters sprü­hen gera­de­zu vor Spiel­freu­de und bewe­gen sein Publi­kum unmit­tel­bar. Die Musik kann erfreu­en, trös­ten, zum Träu­men ver­füh­ren oder ein­fach hoch span­nend sein, vor allem, wenn sie hin­ter den Kulis­sen der Kon­zer­te erkun­det wer­den darf.

Dies ermög­licht das 2020 ins Leben geru­fe­ne Edu­ca­ti­on-Pro­gramm des Orches­ters, das diver­se For­ma­te anbie­tet, die Zugän­ge zur Welt der Musik schaf­fen und Räu­me für krea­ti­ven Aus­tausch öff­nen. Das Team des BBO, des­sen Mit­glie­der zum Teil selbst im Kin­des­al­ter über Edu­ca­ti­on-Pro­gram­me ihren Weg zur Musik fan­den, möch­te neben dem pro­fes­sio­nel­len Know-how vor allem sei­ne Fas­zi­na­ti­on und Lei­den­schaft für die Musik tei­len. Die Zie­le des Pro­gram­mes sind, Musik nah­bar und erfahr­bar zu machen, musi­ka­li­sche Erleb­nis­se zu gestal­ten und Wis­sen zu ver­mit­teln, um mehr Musik in den All­tag der Kin­der und Jugend­li­che zu inte­grie­ren.

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So wer­den per­sön­li­che Ein­bli­cke in die Pro­ben­ar­beit genau­so ermög­licht wie eine inten­si­ve Aus­ein­an­der­set­zung mit den Kom­po­si­tio­nen selbst. Sogar das gemein­sa­me Musi­zie­ren mit den Profimusiker/innen auf der Büh­ne kann – je nach Work­shop­for­mat – auf dem Pro­gramm ste­hen.

Lang­fris­ti­ge Koope­ra­tio­nen zwi­schen Schu­len und dem Orches­ter bie­ten dar­über hin­aus die beson­de­re Chan­ce, dass sich Schüler/innen und Musiker/innen eine Zeit lang auf ihrem musi­ka­li­schen Weg beglei­ten.

Die Kon­zep­te zeich­nen sich vor allem dadurch aus, dass Kin­der und Jugend­li­che künst­le­risch invol­viert wer­den, sich musi­ka­lisch aus­pro­bie­ren kön­nen und dabei die Chan­ce bekom­men, über sich selbst hin­aus­zu­wach­sen! Je nach Pro­jekt wird gelauscht, gesun­gen, musi­ziert, kom­po­niert, dis­ku­tiert oder die Musik mit ande­ren Kunst­for­men wie Tanz und Spra­che ver­eint.

Das Ange­bot wech­selt und wird bestän­dig erwei­tert. Dabei sind sowohl die Durch­füh­rung von Ein­zel­ver­an­stal­tun­gen als auch län­ger­fris­ti­ge Koope­ra­tio­nen mög­lich.

Selbst­ver­ständ­lich sind wir auch für Ihre Wün­sche und Ideen offen! Spre­chen Sie uns ger­ne an.


 

Ange­bo­te

Mit Pau­ken und Trom­pe­ten

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Angebot-2a-Im-Klang-baden

Im Klang baden

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Den Tönen auf der Spur

Den Tönen auf der Spur

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Vorhang auf!

Vor­hang auf: extra­KLAS­SE!

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Trai­ler Pro­jekt »Ele­men­tal Sounds«

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Pinnwand

 

Einen fan­ta­sie­vol­len Tanz mit bun­ten Tüchern zu einer zar­ten »Bran­le«, ein wie Vogel­ge­zwit­scher klin­gen­des Vor­spiel auf Flö­ten vor einem »Rosi­gno­lo« oder auf Per­cus­sion-Instru­men­ten gespiel­te Rhyth­men, die mit der »Gavot­te« des Orches­ters mit­hal­ten kön­nen − all dies war im ful­mi­nan­ten Abschluss­kon­zert am 13.10.2023 in der Käthe-Koll­witz-Schu­le in Del­men­horst zu hören. In dem Pro­jekt »Vor­hang auf: extra­KLAS­SE!« hat­ten die Schüler*innen der 4. Jahr­gangs­stu­fe zunächst das Orches­ter wäh­rend eines Pro­ben­be­suchs in Bre­men ken­nen­ge­lernt, um in einer anschlie­ßen­den wochen­lan­gen Pro­ben­pha­se eige­ne Bei­trä­ge für das gemein­sa­me Kon­zert ein­zu­stu­die­ren. Tosen­der Applaus und eine Zuga­be mit allen am Pro­jekt betei­lig­ten Schüler*innen brach­ten die­ses Pro­jekt zu einem fest­li­chen Abschluss!   


 

Mit dem Bre­mer Barock­or­ches­ter auf der Büh­ne ste­hen und gemein­sam ein Kon­zert gestal­ten − dies wur­de am 11.11.2022 für die Schüler*innen des 3. und 4. Jahr­gangs­stu­fe der Grund­schu­le an der Kant­stra­ße Rea­li­tät. In dem monat­lan­gen Pro­jekt »Vor­hang auf: extra­KLAS­SE!« lern­ten die Kin­der in zunächst die Musiker*innen in einem Pro­ben­be­such samt Vor- und Nach­be­rei­tung ken­nen, ehe sie sich selbst in eine wochen­lan­ge Pro­ben­pha­se bega­ben. Jede Klas­se übte zu einem Musik­stück einen expres­si­ven Tanz, eine sze­ni­sche Body­per­cus­sion, Instru­men­tal­spiel oder ein Lied basie­rend auf selbst­ge­schrie­be­nen Gedich­ten ein, um all dies in einem ein­drucks­vol­len Kon­zert vor der gesam­ten Schu­le zu prä­sen­tie­ren. Neben dem Ken­nen­ler­nen der Musik und des Orches­ter einen (Erlebnis-)Raum für eige­nes künst­le­ri­sches Schaf­fen anzu­bie­ten gelang in die­sem Pro­jekt auf beein­dru­cken­de Wei­se.   


 

Wie klingt unse­re Umwelt heu­te? Dies erforsch­ten die Schüler*innen des Musik-Leis­tungs­kur­ses am Kip­pen­berg- Gym­na­si­um Bre­men 2022 im Pro­jekt „Ele­men­tal Sounds – Klang­wel­ten in Musik und Natur“. Jean Féry Rébel ver­ton­te in sei­ner Kom­po­si­ti­on „Les Élé­ments“ im Jahr 1738 die vier Ele­men­te Feu­er, Was­ser, Luft und Erde, doch die­se haben sich seit­dem gewan­delt, eben­so wie unse­re Wahr­neh­mung und unser musi­ka­li­scher Stil. In Koope­ra­ti­on mit dem BUND und mit dem Klang­künst­ler Ric­car­do Cas­ta­gno­la ent­wi­ckel­ten die Jugend­li­chen ihre eige­ne, zeit­ge­mä­ße Klang­spra­che und kom­po­nier­ten eige­ne Dar­stel­lun­gen der Natur. Dazu gehör­ten unter ande­rem auf­wen­dig ange­fer­tig­te Sound­col­la­gen mit Auf­nah­men aus unse­rer Umwelt. In einem Gesamt­kunst­werk bestehend aus elek­tro­akus­ti­schen Instal­la­tio­nen, instru­men­ta­len Impro­vi­sa­tio­nen und „Les Élé­ments“ wur­den die­se schließ­lich in einem gro­ßen Abschluss­kon­zert meh­re­ren hun­dert Bre­mer Schüler*innen prä­sen­tiert.   


 

»Ich freue mich, wie cool euer Orches­ter ist!«, sag­te ein Schü­ler des 3. Jahr­gangs der Grund­schu­le an der Kant­stra­ße, der 2020 bis 2021 am Pro­jekt »Über­all Musik – ein Barock­or­ches­ter haut­nah erle­ben« teil­ge­nom­men hat­te. In dem Pro­jekt besuch­ten Musiker*innen die Kin­der in ihrer Schu­le, um Fagott, Gei­ge, Brat­sche, Cel­lo, Lau­te, Gitar­re, Block­flö­te, Tra­vers­flö­te und Cem­ba­lo jeweils in ein­zig­ar­ti­gen und viel­sei­ti­gen Unter­richts­stun­den vor­zu­stel­len. Durch Noten­puz­zle, Lie­der­rät­sel, Barock­tanz und mehr waren die Schüler*innen stets aktiv und mit viel Spaß betei­ligt! Für den gro­ßen Pro­ben­be­such fan­den sich alle Kin­der in klei­nen »Expe­di­ti­ons­teams« zusam­men, um jeweils ein Instru­ment ganz beson­ders zu erfor­schen. Zum Pro­jekt­ab­schluss prä­sen­tier­ten die jun­gen Expert*innen inter­es­san­te, über­ra­schen­de und wit­zi­ge Ergeb­nis­se ihren Mitschüler*innen.   


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