BREMER BAROCKORCHESTER
BREMER BAROCK ORCHESTER

#Moving­Sounds

The Bre­men Baro­que Orches­tra opens the con­cert seri­es Barock&Umzu 22/23 with a bang! To the baro­que sounds of Jean-Féry Rebel’s famous suite “Les Elé­ments”, the Unser Lie­ben Frau­en Church will be illu­mi­na­ted with lar­­ge-sca­­le 3-D pro­jec­tions by the revo­lu­tio­na­ry Bie­le­feld agen­cy “The Night Lab”. Learn more about TNL’s fasci­na­ting pro­jects The BBO plays under the direc­tion of French baro­que spe­cia­list Fran­çois Fer­nan­dez and invi­tes the audi­ence with two fasci­na­ting orches­tral works to immer­se them­sel­ves in ano­t­her world with all their sen­ses. Pro­gram: Fran­ces­co Gemi­nia­ni (1687-1762) La Fores­ta Incan­ta­ta J.-M. Lec­lair (1697-1764) Ouver­tu­re op. 13,3 J.-F. Rebel (1666-1747) Les Ele­ments Sym­pho­ny Nou­vel­le Con­cert­mas­ter: Fran­çois Fer­nan­dez Videom­ap­ping: The Night Lab (TNL)

» More

Die Alpen-Con­nec­tion

In this con­cert, the Bre­men Baro­que Orches­tra pres­ents a par­ti­cu­lar­ly exci­ting chap­ter in music histo­ry, name­ly music by Hein­rich Ignaz Franz Biber, who came from Bohe­mia, and his con­tem­pora­ries. North of the Alps, the vio­lin vir­tuo­so was lar­ge­ly respon­si­ble for the fur­ther deve­lo­p­ment of play­ing tech­ni­que on the vio­lin and also for the evo­lu­ti­on of various musi­cal gen­res such as the solo and trio sona­ta; It’s time to take a clo­ser look at this baro­que geni­us. Based on his impres­si­ve cham­ber music collec­tion “Har­mo­nia Arti­fi­cio­sa Ario­sa”, which Biber publis­hed in 1696, the orches­tra pla­ces his music in the con­text of various orches­tral and solo com­po­si­ti­ons from the nati­ons around the Alps. Both the tra­di­ti­on of the gre­at Johann Schmel­zer and the influ­en­ces of the Roman mas­ter Arcan­ge­lo Corel­li play an important role in this con­cert and show the mas­ter­ly art of com­po­si­ti­on at the end of the 17th cen­tu­ry, in […]

» More
»Der Teufelsgeiger«

Bach | Mendels­sohn

Felix Mendels­sohn Bar­thol­dy is con­si­de­red one of the most important pioneers for the renais­sance of the works of Johann Sebas­ti­an Bach in the 19th cen­tu­ry. With a jux­ta­po­si­ti­on of works by the Bach fami­ly and Mendelssohn’s own music, the Bre­men Baro­que Orches­tra addres­ses the ques­ti­on of what con­nec­tions exis­ted bet­ween the gre­at geni­u­ses and how important J.S. Bach’s real­ly was for the young roman­tic com­po­ser. With works by F. Mendels­sohn Bar­thol­dy, J.S. Bach and W.F. Bach Solo vio­lin: N.N.

» More

Il Maes­tro di Cap­pel­la

In this con­cert, the orches­tra explo­res the world of theat­re. Expe­ri­ence an orches­tral rehe­ar­sal humo­rous­ly sta­ged by Dome­ni­co Cima­ro­sa and music from Chris­toph Wil­li­bald Gluck’s ope­ras “Orfeo ed Euri­di­ce” and “Semi­ra­mis” in com­bi­na­ti­on with other orches­tral works from the exci­ting tran­si­tio­nal pha­se bet­ween the Baro­que and Clas­si­cal eras. Do you alrea­dy know Mr. Nic­colò Jom­mel­li…? Pro­gram Franz Ignaz Beck (1734-1809) Sym­pho­ny op. 3,3 Dome­ni­co Cima­ro­sa (1749-1801) Il Maes­tro di Cap­pel­la Inter­mis­si­on Nic­coló Jom­me­li (1714-1774) Sym­pho­ny in E flat major Chris­toph Wil­li­bald Gluck (1714-1787) Orches­tral suite from the ope­ras “Orfeo ed Euri­di­ce” and “Semi­ra­mis” Musi­cal direc­tion: Sté­pha­nie Pau­let and Nés­tor Fabián Cor­tés Gar­zón Bari­to­ne: Jor­ge Alber­to Mar­tí­nez (Vien­na)

» More

#Moving­Sounds

The Bre­men Baro­que Orches­tra opens the con­cert seri­es Barock&Umzu 22/23 with a bang! Reso­na­ting with the baro­que sounds of Jean-Féry Rebel’s famous suite “Les Elé­ments”, the Unser Lie­ben Frau­en Church will be illu­mi­na­ted with lar­­ge-sca­­le 3-D pro­jec­tions by the revo­lu­tio­na­ry Bie­le­feld agen­cy “The Night Lab”. Learn more about TNL’s fasci­na­ting pro­jects The BBO plays under the direc­tion of French baro­que spe­cia­list Fran­çois Fer­nan­dez and invi­tes the audi­ence with two fasci­na­ting orches­tral works to immer­se them­sel­ves in ano­t­her world with all their sen­ses. Pro­gram: Fran­ces­co Gemi­nia­ni (1687-1762) La Fores­ta Incan­ta­ta J.M. Lec­lair (1697-1764) Ouver­tü­re op. 13,3 J.-F. Rebel (1666-1747) Les Ele­ments Sym­pho­ny Nou­vel­le Con­cert­mas­ter: Fran­çois Fer­nan­dez Videom­ap­ping: The Night Lab (TNL)

» More
Event 01

La Pas­sio­ne

Unter Lei­tung des inter­na­tio­nal bekann­ten Vio­li­nis­ten Ryo Ter­aka­do streckt das BBO sei­ne Füh­ler in Rich­tung Klas­sik aus und erkun­det das sym­pho­ni­sche Werk Joseph Haydns. Pro­gramm: Joseph Haydn (1732-1809) Kon­zert für Cem­ba­lo und Orches­ter in D-Dur Hob. XVIII:11 Kon­zert für Vio­li­ne und Orches­ter in G-Dur Hob VIIa: 4 Johann Micha­el Haydn (1737-1806) Flö­ten­quar­tett in D-Dur P117 Joseph Haydn Sin­fo­nie in f-Moll Hob I:49 “La Pas­sio­ne” Lei­tung und Vio­li­ne: Ryo Ter­aka­do

» More

His­to­ri­as ame­ri­ca­nas

Once again, baro­que works from Latin Ame­ri­ca and Euro­pe meet in this con­cert seri­es. The musi­ci­ans from Bre­men are sup­por­ted by vocal soloists and the excep­tio­nal Vene­zue­lan vio­li­nist Alexis Car­de­nas in this fes­ti­val of rhyth­ms and impro­vi­sa­ti­on. Pro­gram­me Johann Sebas­ti­an Bach (1685-1759) from Par­ti­ta D Minor BWV 1004: Sara­ban­de – Gigue Hen­ry Pur­cell (1659-1695) from „The Fai­ry Queen“: A Bird’s Pre­lude – Cha­conne: Dance for the Chi­ne­se Man and Woman Tra­di­tio­nal (Mexi­ko) La Can­de­la* Aldema­ro Rome­ro (1928-2007) Fuga con Pája­ra Pin­ta bimo­dal y Seis nume­rao Codex „Mar­tí­nez Com­pa­ñón“ (Peru, 18. Jhdt.) Tona­da del Chi­mo* Tona­da „El Tup­pam­a­ro de Caxa­mar­ca“* Tona­da „El Dia­man­te“* Cachua „Den­nos lecen­cia Seño­res“* In coope­ra­ti­on with Los Tem­pe­ra­ment­os Solo­vio­lin: Alexis Car­de­nas *Arran­ge­ments: Nés­tor Fabián Cor­tés Gar­zón

» More
Event 01

The fine tas­te

Die Sai­son 21/22 des Bre­mer Barock­or­ches­ters beginnt mit vir­tuo­sen Con­cer­ti Gros­si und pom­pö­sen Ouver­tü­ren aus der Feder eini­ger der größ­ten euro­päi­schen Barock­kom­po­nis­ten. Pro­gram: Georg Phil­ipp Tele­mann (1681-1767) Sona­ta for trumpet, 2 vio­lins, vio­la and bc in D major TWV 44:1 Giu­sep­pe Valen­ti­ni (1681-1753) Con­cer­to for 4 vio­lins, vio­la and bc in A minor Op.7,11 Arcan­ge­lo Corel­li (1653-1713) Con­cer­to Gros­so in D major Op.6,1 Georg Phil­ipp Tele­mann Suite for trumpet, oboes, strings and bc in D major TWV 55:D7 Musi­cal Direc­tion: Nés­tor F. Cor­tés Gar­zón

» More

Bachs Träu­me

Gemein­sam mit der fran­zö­si­schen Barock­spe­zia­lis­tin Sté­pha­nie Pau­let prä­sen­tiert das BBO Wer­ke Johann Sebas­ti­an Bachs und sei­ner fran­zö­si­schen Zeit­ge­nos­sen. Pro­gramm: Jean-Féry Rebel (1666-1747) Capri­ce Michel Pign­o­let de Mon­te­c­lair (1667-1737) aus Sére­na­de ou con­certs divi­sé en trois suite 2ème Suite “Airs tendres” Jean-Marie Lec­lair (1697-1764) Kon­zert für Flö­te in C-Dur op. 7,3 Johann Sebas­ti­an Bach (1685-1750) Vio­lin­kon­zert in E-Dur BWV 1042 Bran­den­bur­gi­sches Kon­zert Nr. 4 BWV 1049 Lei­tung und Vio­li­ne: Sté­pha­nie Pau­let

» More
Il Maestro di Capella

Il Maes­tro di Capel­la

The Bre­mer Barock­or­ches­ter pres­ents a pro­gram based on the work Il Maes­tro di Capel­la by Dome­ni­co Cima­ro­sa (1749-1801), which focu­ses ent­i­re­ly on the capri­ces and dra­ma­tic move­ment of the music from the second half of the 18th cen­tu­ry. The midd­le of this con­cert show­ca­ses an inter­mez­zo with a full orches­tra and a sin­ger. The audi­ence expe­ri­en­ces an orches­tral rehe­ar­sal in which a con­duc­tor tri­es to make the indi­vi­du­al groups of instru­ments sound accord­ing to his wis­hes. The result doesn’t always seem to satisfy him. The Nea­po­li­tan Cima­ro­sa uses this attempt of a rehe­ar­sal as an extre­me­ly enter­tai­ning musi­cal encoun­ter, which at the same time could be view­ed as a finely craf­ted and fun­ny orches­tral per­for­mance. In addi­ti­on to this sta­ged Ita­li­an work, music by C. W. Gluck, one of the most famous ope­ra com­po­sers of his time, is per­for­med, as well as a redis­co­very that is pro­bab­ly less known to […]

» More
Typisch Barock

Typi­cal Baro­que!?

The year 2021 and the seventh sea­son of the con­cert seri­es Baro­que & umzu begins with the ques­ti­on: What actual­ly is Baro­que? The tit­le of the pro­gram “Typisch Barock!?” plays with the many pos­si­ble ans­wers to this ques­ti­on and the sub­con­scious expec­ta­ti­ons. The Bre­mer Barock­or­ches­ter ans­wers: diver­si­ty and emo­ti­on. The focus of the Febru­a­ry con­cert is on the Recor­der and the Vio­la da Gam­ba, two genui­ne baro­que instru­ments that are com­ple­te­ly absent from the modern orches­tra. The warm sound no lon­ger sui­ted the sound con­cep­ti­ons of the fol­lowing era, in which the asser­ti­ve­ness of the instru­ments in the gro­wing sym­pho­ny orches­tra beca­me more and more important. In the Baro­que era, howe­ver, the­se two instru­ments were favo­ri­tes of many com­po­sers, pro­fes­sio­nal musi­ci­ans and the ama­teurs at home. For examp­le, G.P. Tele­mann mas­ter­ful­ly uses them in his Con­cer­to for Recor­der and Vio­la da Gam­ba in A minor. What is asto­nis­hing about this […]

» More
Hohes Holz

High wood

We are final­ly back on sta­ge! In the fourth con­cert of 2020, the con­di­ti­ons have chan­ged (the con­cert will take place without a break and the pro­gram will be slight­ly shor­ten­ed), but we are very plea­sed that, even under the dif­fi­cult con­di­ti­ons and on a small sca­le, we will be allo­wed to play for you all again. We look for­ward to working with Alfre­do Ber­nar­di­ni, one of the most well-known inter­na­tio­nal baro­que obo­ists of our time, who will take on the musi­cal direc­tion of this pro­ject. Under the tit­le “Hohes Holz” (after the French name of the instru­ment “Haut-bois”, a wood­wind instru­ment that sounds in the high regis­ter) we go on a jour­ney of dis­co­very into the par­ti­al­ly still unknown sphe­res of vir­tuo­so baro­que oboe music. Pro­gram: Fran­ces­co Maria Ver­a­ci­ni (1690-1768) Over­tu­re No. 1 in B flat major Gio­van­ni Bene­det­to Plat­ti (1697-1763) Con­cer­to for Oboe in G minor Eva­ris­to Dall’Abaco […]

» More
Der stürmende Äolus

The stor­ming Aeo­lus

For the first time, the renow­ned recor­der play­er Doro­thee Ober­lin­ger is a guest with the Bre­mer Barock­or­ches­ter. The 2020 Con­cert Seri­es “Barock & Umzu” opens with an unusu­al pro­gram that inclu­des both late baro­que music, such as the famous flu­te con­cert “La Not­te” by Anto­nio Vival­di, and works by G.Ph. Tele­mann, as well as music from the 16th Cen­tu­ry. Tog­e­ther, the soloist and ensem­ble explo­re the world of baro­que flu­te music pre­sen­ting works from all over Euro­pe that seem to con­ti­nu­al­ly sur­pass each other in vir­tuo­si­ty, but also skill­ful­ly show­ca­se the can­ta­bi­le cha­rac­ter of the recor­der. Pro­fes­sor Doro­thee Ober­lin­ger is inter­na­tio­nal­ly known for her lively play­ing at the hig­hest tech­ni­cal level, which repeated­ly ent­i­ces storms of enthu­si­asm among baro­que music lovers and espe­cial­ly among lis­teners who pre­vious­ly knew the recor­der from their school years. On various recor­ders, Ober­lin­ger and the Bre­mer Barock­or­ches­ter demons­tra­te the uni­ma­gin­ab­le pos­si­bi­li­ties in this instru­ment. Pro­gram: […]

» More

    captcha

    By subscribing to the newsletter, you agree to the privacy policy.

BREMER BAROCKORCHESTER
BREMER BAROCK ORCHESTER

#Moving­Sounds

Das Bre­mer Barock­or­ches­ter eröff­net die Kon­zert­rei­he Barock&Umzu 22/23 mit einem Pau­ken­schlag! Zu baro­cken Klän­gen von Jean-Féry Rebels berühm­ter Suite „Les Elé­ments“ wird die Kir­che Unser Lie­ben Frau­en mit groß­flä­chi­gen 3-D Pro­jek­tio­nen der revo­lu­tio­nä­ren Bie­le­fel­der Agen­tur „The Night Lab“ illu­mi­niert. Erfah­ren Sie mehr über die fas­zi­nie­ren­den Pro­jek­te von TNL Das BBO spielt unter Lei­tung des fran­zö­si­schen Barock­spe­zia­lis­ten Fran­çois Fer­nan­dez und lädt das Publi­kum mit zwei fas­zi­nie­ren­den Orches­ter­wer­ken ein, mit allen Sin­nen in eine ande­re Welt abzu­tau­chen. Pro­gramm: Fran­ces­co Gemi­nia­ni (1687-1762) La Fores­ta Incan­ta­ta Jean-Marie Lec­lair (1697-1764) Ouver­tü­re op. 13,3 J.-F. Rebel (1666-1747) Les Elé­ments Sim­pho­nie Nou­vel­le Lei­tung: Fran­çois Fer­nan­dez Video­pro­jek­ti­on: The Night Lab (TNL)

» More

Die Alpen-Con­nec­tion

In die­sem Kon­zert prä­sen­tiert das Bre­mer Barock­or­ches­ter ein beson­ders span­nen­des Kapi­tel der Musik­ge­schich­te, näm­lich Musik des aus Böh­men stam­men­den Hein­rich Ignaz Franz Biber und sei­ner Zeit­ge­nos­sen. Nörd­lich der Alpen war der Gei­gen­vir­tuo­se ent­schei­dend mit­ver­ant­wort­lich für die Wei­ter­ent­wick­lung der Spiel­tech­nik auf der Vio­li­ne und auch für die Evo­lu­ti­on ver­schie­de­ner Kom­po­si­ti­ons­for­men wie der Solo- und Trio­so­na­te; Zeit also, sich die­sem baro­cken Genie ein­mal näher zu wid­men. Von sei­ner ein­drucks­vol­len Kam­mer­mu­sik­samm­lung Har­mo­nia Arti­fi­cio­sa Ario­sa aus­ge­hend, die Biber 1696 ver­öf­fent­lich­te, setzt das Orches­ter sei­ne Musik in den Kon­text ver­schie­de­ner Orches­­ter- und Solo­kom­po­si­tio­nen aus den Natio­nen rund um die Alpen. Sowohl die Tra­di­ti­on des gro­ßen Johann Schmel­zer als auch Ein­flüs­se des römi­schen Meis­ters Arcan­ge­lo Corel­li spie­len in die­sem Kon­zert eine wich­ti­ge Rol­le und zei­gen die meis­ter­haf­te Kom­po­si­ti­ons­kunst des aus­ge­hen­den 17. Jahr­hun­derts, in dem sich beson­ders in der Welt der Streich­in­stru­men­te eine Zei­ten­wen­de ankün­dig­te. Lei­tung und Vio­li­ne: Vero­ni­ka Sku­plik

» More
»Der Teufelsgeiger«

Bach | Mendels­sohn

Felix Mendels­sohn Bar­thol­dy gilt als einer der wich­tigs­ten Weg­be­rei­ter für die Renais­sance der Wer­ke Johann Sebas­ti­an Bachs im 19. Jahr­hun­dert. Das Bre­mer Barock­or­ches­ter wid­met sich mit einer Gegen­über­stel­lung von Wer­ken der Bach-Fami­­lie und Men­dels­sohns eige­ner Musik der Fra­ge, wel­che Ver­bin­dun­gen zwi­schen den gro­ßen Genies bestand und wie groß J.S. Bachs Ein­fluss auf den jun­gen Roman­ti­ker wirk­lich war. Mit Wer­ken von F. Mendels­sohn Bar­thol­dy, J.S. Bach und W.F. Bach Solo­vio­li­ne: N.N.

» More

Il Maes­tro di Cap­pel­la

In die­sem Kon­zert ent­führt das Orches­ter in die Welt des Thea­ters. Erle­ben Sie eine von Dome­ni­co Cima­ro­sa humor­voll in Sze­ne gesetz­te Orches­ter­pro­be und Musik aus Chris­toph Wil­li­bald Glucks Opern „Orfeo ed Euri­di­ce“ und „Semi­ra­mis“ in Kom­bi­na­ti­on mit wei­te­ren Orches­ter­wer­ken aus der span­nen­den Über­gangs­pha­se zwi­schen der baro­cken und der klas­si­schen Epo­che. Ken­nen Sie schon Herrn Nic­colò Jom­mel­li…? Pro­gramm Franz Ignaz Beck (1734-1809) Sin­fo­nie op. 3,3 Dome­ni­co Cima­ro­sa (1749-1801) Il Maes­tro di Cap­pel­la Pau­se Nic­coló Jom­me­li (1714-1774) Sin­fo­nia in Es-Dur Chris­toph Wil­li­bald Gluck (1714-1787) Orches­ter­sui­te aus den Opern „Orfeo ed Euri­di­ce “ und „Semi­ra­mis“ Lei­tung: Sté­pha­nie Pau­let und Nés­tor Fabián Cor­tés Gar­zón Bass-Bari­­ton: Jor­ge Alber­to Mar­tí­nez (Wien)

» More

#Moving­Sounds

Das Bre­mer Barock­or­ches­ter eröff­net die Kon­zert­rei­he Barock&Umzu 22/23 mit einem Pau­ken­schlag! Zu baro­cken Klän­gen von Jean-Féry Rebels berühm­ter Suite „Les Elé­ments“ wird die Kir­che Unser Lie­ben Frau­en mit groß­flä­chi­gen 3-D Pro­jek­tio­nen der revo­lu­tio­nä­ren Bie­le­fel­der Agen­tur „The Night Lab“ illu­mi­niert. Erfah­ren Sie mehr über die fas­zi­nie­ren­den Pro­jek­te von TNL Das BBO spielt unter Lei­tung des fran­zö­si­schen Barock­spe­zia­lis­ten Fran­çois Fer­nan­dez und lädt das Publi­kum mit zwei fas­zi­nie­ren­den Orches­ter­wer­ken ein, mit allen Sin­nen in eine ande­re Welt abzu­tau­chen. Pro­gramm: Fran­ces­co Gemi­nia­ni (1687-1762) La Fores­ta Incan­ta­ta J.M. Lec­lair (1697-1764) Ouver­tü­re op. 13,3 J.-F. Rebel (1666-1747) Les Elé­ments Sim­pho­nie Nou­vel­le Lei­tung: Fran­çois Fer­nan­dez Video­pro­jek­ti­on: The Night Lab (TNL)

» More
Event 01

La Pas­sio­ne

Unter Lei­tung des inter­na­tio­nal bekann­ten Vio­li­nis­ten Ryo Ter­aka­do streckt das BBO sei­ne Füh­ler in Rich­tung Klas­sik aus und erkun­det das sym­pho­ni­sche Werk Joseph Haydns. Pro­gramm: Joseph Haydn (1732-1809) Kon­zert für Cem­ba­lo und Orches­ter in D-Dur Hob. XVIII:11 Kon­zert für Vio­li­ne und Orches­ter in G-Dur Hob VIIa: 4 Johann Micha­el Haydn (1737-1806) Flö­ten­quar­tett in D-Dur P117 Joseph Haydn Sin­fo­nie in f-Moll Hob I:49 „La Pas­sio­ne“ Lei­tung und Vio­li­ne: Ryo Ter­aka­do

» More

His­to­ri­as ame­ri­ca­nas

Erneut begeg­nen sich in der Kon­zert­rei­he Wer­ke aus Latein­ame­ri­ka und Euro­pa. Unter­stützt wer­den die Bre­mer Musi­ker bei die­sem Fest der Rhyth­men und Impro­vi­sa­ti­on von Vokal­so­lis­ten und dem vene­zo­la­ni­schen Aus­nah­me­gei­ger Alexis Car­de­nas. Pro­gramm Johann Sebas­ti­an Bach (1685-1759) aus der Par­ti­ta d-Moll BWV 1004: Sara­ban­de – Gigue Hen­ry Pur­cell (1659-1695) aus „The Fai­ry Queen“: A Bird’s Pre­lude – Cha­conne: Dance for the Chi­ne­se Man and Woman Tra­di­tio­nal (Mexi­ko) La Can­de­la* Aldema­ro Rome­ro (1928-2007) Fuga con Pája­ra Pin­ta bimo­dal y Seis nume­rao Codex „Mar­tí­nez Com­pa­ñón“ (Peru, 18. Jhdt.)* Tona­da del Chi­mo Tona­da „El Tup­pam­a­ro de Caxa­mar­ca“ Tona­da „El Dia­man­te“ Cachua „Den­nos lecen­cia Seño­res“ In Koope­ra­ti­on mit dem Ensem­ble Los Tem­pe­ra­ment­os Solo­vio­li­ne: Alexis Car­de­nas *Arran­ge­ments: Nés­tor Fabián Cor­tés Gar­zón Hin­wei­se zu den aktu­ell gül­ti­gen Coro­na Bestim­mun­gen: Für die­ses Kon­zert gilt die 2G-Regel. Bit­te wei­sen Sie vor dem Ein­lass Ihren Impf­sta­tus (min­des­tens 2 Schutz­imp­fun­gen) oder Ihren Gene­­se­­nen-Sta­­tus nach. In der der­zeit im Land Bre­men gül­ti­gen […]

» More
Event 01

Der fei­ne Geschmack

Die Sai­son 21/22 des Bre­mer Barock­or­ches­ters beginnt mit vir­tuo­sen Con­cer­ti Gros­si und ele­gan­ten Ouver­tü­ren aus der Feder eini­ger der größ­ten euro­päi­schen Barock­kom­po­nis­ten. Pro­gramm: Georg Phil­ipp Tele­mann (1681-1767) Sona­ta für Trom­pe­te, 2 Vio­li­nen, Vio­la und Bc in D-Dur TWV 44:1 Giu­sep­pe Valen­ti­ni (1681-1753) Kon­zert für 4 Vio­li­nen, Vio­la und Bc in a-Moll Op.7,11 Georg Phil­ipp Tele­mann Suite für Trom­pe­te, Obo­en, Strei­cher und Bc in D-Dur TWV 55:D7 Arcan­ge­lo Corel­li (1653-1713) Con­cer­to Gros­so in D-Dur Op.6,1 Lei­tung: Nés­tor F. Cor­tés Gar­zón

» More

Bachs Träu­me

Gemein­sam mit der fran­zö­si­schen Barock­spe­zia­lis­tin Sté­pha­nie Pau­let prä­sen­tiert das BBO Wer­ke Johann Sebas­ti­an Bachs und sei­ner fran­zö­si­schen Zeit­ge­nos­sen. Pro­gramm: Jean-Marie Lec­lair (1697-1764) Kon­zert für Flö­te in C-Dur op. 7,3 Michel Pign­o­let de Mon­te­c­lair (1667-1737) aus Sére­na­de ou con­certs divi­sé en trois suite 2ème Suite “Airs tendres” Jean-Féry Rebel (1666-1747) Capri­ce Johann Sebas­ti­an Bach (1685-1750) Vio­lin­kon­zert in E-Dur BWV 1042 Bran­den­bur­gi­sches Kon­zert Nr. 4 BWV 1049 Lei­tung und Vio­li­ne: Sté­pha­nie Pau­let

» More
Il Maestro di Capella

Il Maes­tro di Capel­la

Rund um das Werk Il Maes­tro di Capel­la von Dome­ni­co Cima­ro­sa (1749-1801) prä­sen­tiert das Bre­mer Barock­or­ches­ter ein Pro­gramm, des­sen Fokus ganz auf die Capri­cen und dra­ma­ti­sche Bewegt­heit der Musik der zwei­ten Hälf­te des 18. Jahr­hun­derts gerich­tet ist. In der zen­tra­len Kom­po­si­ti­on die­ses Kon­zer­tes, einem mit vol­lem Orches­ter und einem Sän­ger besetz­ten Inter­mez­zo, erlebt das Publi­kum eine Orches­ter­pro­be, in der ein Kapell­meis­ter ver­sucht, die ein­zel­nen Instru­men­ten­grup­pen sei­nen Wün­schen gemäß zum Klin­gen zu brin­gen. Das Ergeb­nis scheint ihn aber nicht immer zufrie­den zu stel­len. Der Nea­po­li­ta­ner Cima­ro­sa setzt die­sen Ver­such einer Pro­be als äußerst kurz­wei­li­ges musi­ka­li­sches Moment, das man gleich­zei­tig auch als fein aus­ge­stal­te­te und wit­zi­ge Orches­ter­vor­stel­lung betrach­ten könn­te. Pas­send zu die­sem ita­lie­ni­schen Büh­nen­werk erklingt Musik eines der bekann­tes­ten Opern­kom­po­nis­ten sei­ner Zeit: C. W. Gluck, sowie eine Wie­der­ent­de­ckung, die einem Groß­teil der Zuhö­rer weni­ger bekannt sein dürf­te, deren musi­ka­li­sche Aus­drucks­kraft dafür aber umso mit­rei­ßen­der ist. Pro­gramm Franz Ignaz Beck (1734-1809) Sin­fo­nie op.3,3 […]

» More
Typisch Barock

Typisch Barock!?

Das Jahr 2021 und die mitt­ler­wei­le sieb­te Sai­son der Kon­zert­rei­he Barock&Umzu begin­nen mit der Fra­ge: Was ist eigent­lich Barock? Mit den man­nig­fal­ti­gen Ant­wort­mög­lich­kei­ten auf die­se Fra­ge und den unter­be­wuss­ten Erwar­tungs­hal­tun­gen vie­ler Men­schen spielt der Titel des Pro­gram­mes Typisch Barock!? Die Ant­wort des Bre­mer Barock­or­ches­ters lau­tet: Viel­falt und Emo­ti­on. Im Zen­trum ste­hen im Febru­ar­kon­zert unter ande­rem die Block­flö­te und die Vio­la da Gam­ba, zwei abso­lut baro­cke Instru­men­te, die im moder­nen Orches­ter sogar gänz­lich feh­len. Ihr war­mer Klang pass­te nicht mehr in die Klang­vor­stel­lun­gen der nach­fol­gen­den Epo­chen, in denen die Durch­set­zungs­kraft der Instru­men­te im wach­sen­den Sym­pho­nie­or­ches­ter immer wich­ti­ger wur­den. Im Barock jedoch waren die­se bei­den Instru­men­te Favo­ri­ten vie­ler Kom­po­nis­ten, pro­fes­sio­nel­ler Musi­ker und auch für Ama­teu­re daheim. Meis­ter­haft setzt bei­spiels­wei­se G. P. Tele­mann sie in sei­nem Kon­zert für Block­flö­te und Vio­la da Gam­ba in a-Moll in Sze­ne. Erstaun­lich ist an die­sem Werk nicht nur die spe­zi­fi­sche Instru­men­ten­kom­bi­na­ti­on für ein solis­ti­sches Kon­zert, son­dern auch […]

» More
Hohes Holz

Hohes Holz

Bit­te beach­ten Sie: Die Platz­zahl ist in die­sem Kon­zert auf­grund der coro­nabe­ding­ten Hygie­ne­maß­nah­men stark begrenzt. Die übli­che Kon­zert­ein­füh­rung kann räum­lich bedingt der­zeit lei­der nicht statt­fin­den. Wir ste­hen end­lich wie­der für Sie auf der Büh­ne! Im vier­ten Kon­zert des Jah­res 2020 gel­ten die­ses Mal zwar ver­än­der­te Bedin­gun­gen (das Kon­zert fin­det ohne Pau­se statt, das Pro­gramm wur­de leicht gekürzt), den­noch freu­en wir uns sehr, dass wir – wenn auch unter erschwer­ten Bedin­gun­gen und nur im klei­nen Rah­men – wie­der für Sie spie­len dür­fen. 
Und wir freu­en uns auf Alfre­do Ber­nar­di­ni, einen der inter­na­tio­nal bekann­tes­ten Barock­obo­is­ten unse­rer Zeit, der in die­sem Pro­jekt die musi­ka­li­sche Lei­tung über­nimmt. Unter dem Titel „Hohes Holz“ (nach dem franz. Namen des Instru­men­tes „Haut-bois“, ein im hohen Regis­ter klin­gen­des Holz­blas­in­stru­ment) bege­ben wir uns gemein­sam auf Ent­de­ckungs­rei­se in die teils noch immer unbe­kann­ten Sphä­ren der vir­tuo­sen baro­cken Obo­en­mu­sik. Pro­gramm: Fran­ces­co Maria Ver­a­ci­ni (1690-1768) Over­tu­re Nr. 1 in B-Dur Gio­van­ni Bene­det­to […]

» More
Der stürmende Äolus

Der stür­men­de Äolus

Zum ers­ten Mal ist die renom­mier­te Block­flö­tis­tin Doro­thee Ober­lin­ger zu Gast beim Bre­mer Barock­or­ches­ter. Sie eröff­net die Kon­zert­rei­he „Barock&Umzu“ 2020 mit einem aus­ge­fal­le­nen Pro­gramm, das sowohl hoch­ba­ro­cke Musik wie das berühm­te Flö­ten­kon­zert „La Not­te“ von Anto­nio Vival­di und Wer­ke von G.Ph. Tele­mann als auch Musik aus dem 16. Jahr­hun­dert umfasst. Gemein­sam erkun­den Solis­tin und Ensem­ble die Welt der baro­cken Flö­ten­mu­sik und stel­len dabei Wer­ke aus ganz Euro­pa vor, die sich an Vir­tuo­si­tät gegen­sei­tig zu über­bie­ten schei­nen, aber auch den kan­ta­blen Cha­rak­ter des Instru­ments gekonnt in Sze­ne set­zen. Pro­fes­so­rin Doro­thee Ober­lin­ger ist inter­na­tio­nal bekannt für ihr leben­di­ges Spiel auf tech­nisch höchs­tem Niveau, das bei Barock­mu­sik­lieb­ha­bern und ins­be­son­de­re auch bei Zuhö­rern, die die Flö­te bis­lang nur aus dem Schul­un­ter­richt kann­ten, immer wie­der Begeis­te­rungs­stür­me her­vor­ruft. Auf ver­schie­de­nen Block­flö­ten zeigt Ober­lin­ger gemein­sam mit dem Bre­mer Barock­or­ches­ter, wel­che unge­ahn­ten Mög­lich­kei­ten in die­sem Instru­ment schlum­mern. Pro­gramm: Gior­gio Mai­ne­rio (gest. 1582): Schiara­zu­la Mara­zu­la, La Lavan­dara Gagli­ar­da Ales­san­dro […]

» More

    captcha

    Mit dem Newsletterabo stimmen Sie der Datenschutzerklärung zu.